Einsatzfahrertraining im ÖAMTC Fahrtechnik-Zentrum Marchtrenk

9 Mitglieder der FF Wallern durften im Juni 2021 ein spezielles Training für Lenker von Feuerwehr-Einsatzfahrzeugen absolvieren.  Der Tageskurs bot zum einen interessante Theorie-Einheiten wie z.B.:

• Verhalten als Einsatzlenker
  • Fahrphysik (Schwerpunktlage)
  • Sensibilisierung der Fahrtechnik
  • Rechtliche Situation im Einsatz

als auch praktische Übungen am Gelände wie

• Brems- und Ausweichmanöver
  • Kurvenfahrten
  • Vollbremsungen auf nassem und trockenem Untergrund
  • Bremsen auf Gefällestrecken
  • Vergleichsbremsungen PKW vs. LKW

in einem speziellen Fahrtechnik-Simulator wurden Situationen einer Einsatzfahrt mit Hindernissen und Kindern unter Auswirkung von unterschiedlichen Geschwindigkeiten beübt.

Bezirksfeuerwehr-Kommandant OBR Herbert Ablinger überzeugte sich vor Ort über die Inhalte dieser interessanten Weiterbildung, gerade unter dem Aspekt der 5,5 to Lenkerberechtigung sowie C-Lenkerausbildung.

Für interessierte Feuerwehren noch folgender Hinweis:

• Das Praxistraining erfolgt mit dem eigenen Fuhrpark in Einsatzbekleidung, eine Kaskoversicherung kann dazu freiwillig beim ÖAMTC eine Woche vor Kursbeginn abgeschlossen werden
  • Für „Nicht-Berufskraftfahrer“ gibt es eine Förderung durch die AUVA

Kontaktdaten ÖAMTC: