Einsatzübung für 8 Feuerwehren in Wallern

Brandausbruch im Technikraum eines Stallgebäudes„, so lautete die Annahme für die Alarmstufe 2 (Zone 3) Übung am 10.06.2022 in Wallern.

Übungsleiter AW Martin Rachbauer fand mit einem Pferdegestüt  dazu ein ideales Objekt.

Nach dem Eintreffen der ersten Feuerwehren zeigte sich das mehrere Personen im Gebäude vermisst wurden. Neben der Personensuche bzw. Rettung und Brandbekämpfung galt es auch das Wohnhaus entsprechend zu schützen.

Die Wasserversorgung war durch umliegende Teiche zwar sichergestellt, jedoch erforderte die Organisation der Zubringerleitungen durch die nachfolgenden Feuerwehren die Einsatzleitstelle entsprechend.

Nach circa einer Stunde wurde das Übungsziel errreicht und es konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden. Bei der Abschlussbesprechung konnte Kommandant ABI Wolfgang Kaliauer wichtige Erkenntnisse für einen hoffentlich nie stattfindenen Einsatz erörtern. Abschließend wurden alle Teilnehmer von der Gutsbesitzerin zu Speis u. Trank im Innenhof eingeladen.

Teilnehmer:

FF Bad Schallerbach