Starkregenereignis 05.-06.06.2022

Am Abend des 05.06.2022 entlud sich eine vorhergesagte Gewitterzelle über Oberösterreich und verstärkt in Wallern. Diese forderte wieder unzählige Einsatzkräfte.

So bewältigte auch die Feuerwehr Wallern rund 15 Einsätze. Überflutete Keller mussten ausgepumt und vermurte Straßen gereinigt werden. Aufgrund einer Verklausung wurde aus einem kleinem Gerinne ein reißender Bach der eine ganze Ortschaft bedrohte.

Durch den gemeinsamen und vorallem raschen Einsatz vieler Feuerwehren konnte jedoch schlimmeres verhindert werden. Nach einer arbeitsreichen Nacht wird auch am Pfingstmontag für Aufräumarbeiten und Beseitigung der Schäden aufgewendet.

Im Einsatz standen:

FF Wallern mit allen Fahrzeugen und ca. 30 Mann

FF Bad Schallerbach

FF Schlüsslberg

FF Haiding

FF Meggenhofen

ortsansässige Landwirte mit ihren Geräten

Update 06.06.2022

Nach einer sehr kurzen Ruhepause für die Einsatzkräfte (es wurde bis 03:00 Uhr morgens an den Einsatzstellen gearbeitet), begannen um 07:30 Uhr wieder die Aufräumarbeiten am Pfingsmontag. An vielen Stellen galt es den Schlamm rasch zu beseitigen bevor dieser eintrocknet. Dabei unterstützen uns auch die Nachbarfeuerwehren aus Bad Schallerbach und Schlüßlberg.

TV-Berichte:

ORF Oö