Fahrtechnik-Training für Einsatzfahrzeug-Lenker

Am 30.10.2022 absolvierten unsere Mitglieder:

• Lukas Gradauer
  • Alexander Haberl
  • Siegfried Kirchmeier
  • Hans Lederer
  • Florian Luger
  • Martin Rachbauer
  • Alexander Török

eine spezielles Fahrtechniktraining für Einsatzfahrzeug-Lenker am ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum in Marchtrenk.

Nach einer theoretischen Einweisung in die Themen:

• Reaktions- u. Bremsweg
  • Gefahren bei Einsatzfahren
  • Persönlicher Schutz
  • Technische Ausstattungsmerkmale

ging es auf den Fahrtechnik-Parcours um entsprechende Fahrmanöver auch unter kontrollierten Bedingungen zu testen.

Des weiteren wurde auch eine Einsatzfahrt mit entsprechenden Gefahrensituationen im Simulator nachgestellt.

Besonderer Dank gilt den beiden ÖAMTC Fahrtechnik-Ausbildner Thomas Feilmayr und Wolfgang Öttl (Mitglied der FF Wallern) für die realitätsnähe Vermittlung der Ausbildungshinhalte.

An alle interessierten Feuerwehren noch folgender Hinweis bzgl. Fahrtechnik-Training:

• Das Praxistraining erfolgt mit dem eigenen Fuhrpark in Einsatzbekleidung, eine Kaskoversicherung kann dazu freiwillig beim ÖAMTC eine Woche vor Kursbeginn abgeschlossen werden
  • Für „Nicht-Berufskraftfahrer“ gibt es eine Förderung durch die AUVA

Ansprechpartner ÖAMTC: