Rückblick 12-Stunden Übung

Am vermutlich heißesten Tag  des Jahres 2023 (gemessene +37°C), am 15.07.2023, wurde erstmals eine 12-Stunden Übung abgehalten.

Gestartet wurde um 08:00 Uhr morgens, wobei die 41 Übungsteilnehmer nicht wussten was dieser Tag so bringen wird. Folgender Ablauf wurde umgesetzt:

1. Schulung zum Thema Ortskenntnisse und Hausnamen in Form eines Quizes
  2. Update bzgl. Ausrückeordnung und Alarmplan
  3. Einsatzübung: Forstunfall mit eingeklemmter Person in einem abgelegen Waldstück
  4. Einsatzübung: Eingeschlossene Personen in Lift (parallel an zwei Standorten)
  5. Einsatzübung: Personenrettung aus einem Schacht
  6. Schulung: Fahrzeugbrand alternative Antriebe
  7. Einsatzübung: Realer Fahrzeugbrand
  8. Einsatzübung: Vermisste Person in einem Maisfeld, mit Unterstützung durch die Drohne der EFU Einheit der FF St. Marienkirchen

Trotz der enormen Hitze waren alle Teilnehmer begeistert von diesem Übungsformat. Die unterschiedliche Aufgabenstellungen und ein regelmäßiger Wechsel der Fahrzeugbesatzungen wurde dabei besonders postiv hervorgehoben.

Besonderer Dank gilt den Unternehmen Arnreiter Mühle und Muckenhuber GmbH für die Unterstützung und Beistellung des Firmengeländes.

Übungsleiter: OBI Markus Lehner sowie gesamtes KDO