Sanitäts-Leistungsprüfung in der Steiermark erfolgreich absolviert

Der Sanitätsdienst spielt im Feuerwehrwesen keine unwesentliche Rolle. Nicht immer ist die Rettung bereits zur Stelle, wenn die Feuerwehr am Einsatzort eintrifft. Auch der Schutz und die Sicherheit der eigenen Einsatzkräfte muss sichergestellt sein. Daher müssen Feuerwehrmitglieder in diesem Bereich entsprechend gut ausgebildet und routiniert sein.

Die Sanitäts-Leistungsprüfung des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark ist daher eine gute Möglichkeit dieses Wissen und Können unter Beweis zu stellen.

Die Prüfung besteht aus einem Theorieteil, einer Einzelaufgabe und einer Truppaufgabe.

Unter der Leitung von Tim Klein, Simon Wagner und Simon Zauner bereiteten sich 13 Mitglieder der FF Wallern in den letzten Wochen auf diese Prüfung vor. Externe Unterstützung bekamen wir ebenso von Notarzt Dr. Markus Klein für den letzten Feinschliff.

Am 14.10.2023 fand diese Prüfung in der Gemeinde Ardning (Bez. Liezen) statt. Feuerwehren aus 5 Bundesländern reisten dazu in die Obersteiermark. In den unterschiedlichen Stationen wurde die Aufgaben zugelost und es galt diese in einem Zeitfenster korrekt zu absolvieren. Es jedoch ausdrücklich zu betonen das dies kein Wettkampf ist, bei welchem es Bestzeiten zu erreicht gilt sondern richtiges Arbeiten steht im Vordergrund!

Am Ende des Tages haben alle Teilnehmer die Aufgaben erfolgreich absolviert und in der Schlussveranstaltung wurde das Sanitäts-Leistungsabzeichen verliehen.