Orkan Kyrill streift Wallern

Das Orkantief Kyrill das in der Nacht von 17. auf 18. Jänner quer durch Europa seine Spuren zog streifte auch Wallern.

Um ca. 02:00 Uhr nachts wurden die Einsatzkräfte zu einem Wohnobjekt gerufen das sich Dachelemente gelöst hatten und eine Fensterscheibe dabei zerstört wurde.

Zu diesem Zeitpunkt kam es im gesamten Gemeindegebiet zu Stromausfällen, auch unser Feuerwehrhaus war davon betroffen.

Um die Erreichbarkeit in Notfällen zu gewährleisten wurde in den Nachtstunden eine Notstromversorgung für das Feuerwehrhaus errichtet. Diese war unbedingt erforderlich, da das Stromnetz erst wieder gegen 06:00 Uhr verfügbar war.

Umgestürtzte Bäume in der Welser Strasse sowie Ortschaft Holz  wurden ebenfalls von den Einsatzkräften aufgearbeitet.

Die Aufräumungsarbeiten dauerten bis zum Nachmittag des 18. Jänners an.

Interessantes Detail am Rande: Erst vor einer Woche erhielt die FF Wallern an einem ihrer Fahrzeuge eine Seilwinde. Dieses Gerät erwies sich bei diesem Einsatz als wertvolles Arbeitsgerät und hat somit die erste Bewährungsprobe überstanden.