Fit für Erste Hilfe

Auffrischungskurs mit Feuerwehr-Schwerpunkten

Einen äußerst interessanten Erste Hilfe Auffrischungskurs organisierte Christian Haidinger für unsere Feuerwehr-Mitglieder. Neben den lebensrettenden Sofort-Maßnahmen wurde auch über spezielle Themen von Feuerwehrmännern (Thomas Zimmermann, Klaus Zauner, Christian Haidinger) für Feuerwehrmänner referiert:

• Atemschutzunfälle
  • Dehydration im Feuerwehr-Einsatz
  • Crash-Rettung von Atemschutzträgern aus der Gefahrenzone
  • Umgang mit Kindersitzen bei Unfällen

Rainer Trawöger, Lehrbeauftragter des Roten Kreuz Grieskirchen und Betreiber von www.lebenretten.com, frischte unser Wissen zum Thema Erste Hilfe auf.

In ansprechenden Multi-Media Vorträgen wurde vom Notfall-Check bis zur Wundversorgung Theorie und Praxis gelehrt.

Da die Freiwillige Feuerwehr Wallern über einen Laien-Defibrillator verfügt, war der Umgang mit diesem Gerät auch ein besonderer Schwerpunkt.

Das Rote Kreuz Grieskirchen mit Rainer Trawöger hat sich zum Ziel gesetzt bis Ende 2009 alle Gemeinden im Bezirk Grieskirchen mit einem Defi auszustatten. Nur ein Defi gewährleistet den Erfolg  einer Reanimation wenn dieser auch rechtzeitig (innerhalb der ersten 3 Minuten) zur Verfügung steht.

Eine akutelle Übersicht über Standorte von Defibrillatoren im Bezirk Grieskirchen ist unter www.lebenretten.com ersichtlich.

Den Abschluss dieses Auffrischungskurses wird eine gemeinsame Übung der FF Wallern mit Rotem Kreuz und Notarzt bilden.

Wir bedanken uns bei Rainer Trawöger für die perfekte Wissensvermittlung und wünschen im viel Erfolg für sein ehrgeiziges Ziel eine flächendeckende Überlebenskette zu installieren!