Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung"

Mehr als ein Abzeichen…

Am Samstag, 29.11.2008 stellten sich 21 Mann der FF Wallern der Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung", welche vom Bezirksfeuerwehrkommando abgenommen wird.

Die Prüfung beinhaltet die praktische Umsetzung eines technischen Einsatzes (Annahme Verkehrsunfall mit eingeklemmter Personen) unter Berücksichtigung von Absicherung und Brandschutz.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Gerätekunde in den Fahrzeugen, die Teilnehmer müssen bei verschlossenen Fahrzeugtüren die zugelosten Geräte zeigen können.

Unter der Federführung von BI Georg Kaliauer bereiteten sich unsere Männer seit einigen Wochen gezielt auf diese Abnahme vor. Georg ist es auch zu verdanken das alle Teilnehmer in den unterschiedlichen Stufen Gold, Silber u. Bronze am Ende des Tages ihr Leistungsabzeichen in Empfang nehmen konnten.

BR Karl Wagner und HAW Helmut Chalpusky bedankten sich bei allen Teilnehmer für die Bereitschaft sich dieser Prüfung zu unterziehen und wiesen auf die Wichtigkeit einer gesicherten Unfallstelle hin.