Brand in der Arnreiter Mühle

Brandalarm in der Arnreitermühle“ – so lautete die Alarmierung am Dienstag, den 08. Februar 2011 um 10:02 Uhr für die Feuerwehr Wallern .

Aus ungeklärter Ursache fing eine Maschine der Veredelungsanlage Feuer und sorgte für eine gefährliche Rauch- und Hitzeentwicklung in der neuen Mühle.

Durch die entstehenden Atemgifte war ein Löschen nur mit schwerem Atemschutz (umluftunabhängige Pressluftatmer) möglich.

Insgesamt waren 6 Trupps der Freiwilligen Feuerwehren Bad Schallerbach und Wallern abwechselnd mit dem Löschen des Brandherdes beauftragt. Erst nachdem das Brandgut vollständig aus der Veredelungsmaschine geräumt wurde, konnten die letzten Glutnester gelöscht werden.

Eingesetzte Mannschaft und Geräte:

• 2x TLF-A
  • 1x RLF
  • 1x LFB-A
  • 1x KLF
  • 1x ASF

Insgesamt 28 Männer der Freiwilligen Feuerwehren Grieskirchen, Bad Schallerbach und Wallern.