Atemschutz-Heissübung

Realistische Übungsbedingungen

Am 30. April organisierte das Bezirksfeuerwehrkommando Grieskirchen eine Heißübung für Atemschutztrupps in einem Brandcontainer.

Der LKW mit Sattelauflieger bietet Feuerwehren die Möglichkeit unter reallen Bedingungen verschieden Brandszenarien zu beüben.

Zwei Atemschutz-Trupps aus Wallern nutzen diese Möglichkeit im wahrsten Sinne des Wortes durchs Feuer zu gehen.

Die Trupps mussten über das Dach in den Container einsteigen, dort erwartete sie schon der erste Brand der gleich einmal ein Gefühl für die kommenden Temperaturen vermittelte.

Im Inneren des Containers mussten dann verschiedene Übungsthemen abgearbeitet werden. Auch ein Flash-Over (Durchzündung) wurde simuliert und zwang die Feuerwehrmänner auf Knien kriechend zur weiteren Brandbekämpfung.

Die Trupps wurden zum Teil auf das Äußerste gefordert, jedoch vor und nach der Übung von Teams vom Roten Kreuz überwacht.