Jury-Entscheidung für Feuerwehr-Haus Neubau

Eine 6-köpfige Jury bestehend aus Fachexperten aus den Bereichen Ortsbildplanung und Land Oö, Gemeindevorständen, Bürgermeister sowie Feuerwehr-Kommandant und deren beratende Teilnehmer kürten am 07.11.2013 das Siegerprojekt von vier Einreichungen für den Neubau des Feuerwehr-Hauses in Wallern.

Die Projekte wurden anoymisiert der Jury zur Bewertung vorgestellt und in mehren Durchgängen auf die Anforderungen bzw. Rahmenbedinungen geprüft.

Das Siegerprojekt von WOLF ARCHITEKTUR ZT GmbH zeichnet sich durch eine funktionielle Raumaufteilung, Berücksichtigung des nachbarlichen Umfeldes hinsichtlich Lärmemissionen und einem sparsamen Flächen- und Kubaturbedarf aus.

Auszug aus dem Erläuterungstext von WOLF ARCHITEKTUR ZT:

Aus der Sicht des Vorbeifahrenden zeigt sich der Neubau der Feuerwehr prägnant, selbstbewusst und mit seinen Toren quer zur Landesstraße. Der Schlauchturm ist gut sichtbar als Zeichen an der Landesstraße plaziert. Einschnitte in den Fassaden gliedern das Bauvolumen. Sie definieren den Eingangsbereich, die Torausfahrten und den Übungsbereich am Turm. Dadurch werden plastisch und in Materialwechseln die Schnittstellen zwischen Innen- und Außenräumen gezeigt und ein baulicher Wetterschutz erreicht. Höchstes Augenmerk wurde auf das nachbarliche Umfeld gelegt. Der Vorplatz mit den hier zu erwartenden Lärmemissionen wurde dazu auf die von den Nachbarn abgewandten Seite gelegt.

Der Neubau wird im Bereich Schulstraße/Landesstraße L528 errichtet werden. Baubeginn ist für 2014 geplant, die Eröffnung ist für August 2015 bereits termininiert.

Die eingereichten Projekte können im Marktgemeindeamt Wallern während der Öffnungszeiten in den nächsten 2 Wochen besichtigt werden.

Siegerprojekt(c) WOLF ARCHITEKTUR