Projektvorstellung

52 Mitglieder der FF Wallern sind am 12.11.2013 der Einladung ins akZent gefolgt um mehr über das Siegerprojekt für den FF Haus Neubau zu erfahren.

Kommandant Wolfgang Kaliauer referierte in Form eines Rückblickes über die Aktivitäten seiner Vorgänger bzgl. Neubau.

In den letzten Jahren hat das Feuerwehr-Kommando mehrere FF Häuser besichtigt und die Erfahrungen in ein Empfehlungsschreiben für den Arichtektenwettbewerb zusammengefasst.

Diese Vorgehensweise erwies sich als richtig, da im Siegerprojekt viele dieser Punkte berücksichtigt wurden.

Kommandant-Stellvertreter Markus Lehner blickte ebenfalls zurück auf die vergangen Feuerwehr-Häuse in Wallern:

Von 1892-1921 war der sogenannte Spritzenwagen in Wallern Nr. 23 deponiert. In den Jahren 1921-1975 befand sich das Feuerwehr-Haus in der Schallerbachstraße bis schließlich 1975 das Feuerwehr-Haus in der Brucknerstraße errichtet wurde.

Die Anzahl der Einwohnern ist in Wallern in den letzten Jahrzehnten ebenfalls rapide gewachsen, über 3.000 Bürger leben akutell in Wallern und nahezu 2.000 Arbeitsplätze sind in der Gemeinde gemeldet berichtete Bürgermeister Franz Kieslinger.

Im Anschluss stellte Markus Lehner dann das Siegerprojekt im Detail vor.

Bürgermeister Franz Kieslinger und Kommandant Wolfgang Kaliauer enthüllten dann voller Stolz das 3D Modell des geplanten Bauvorhabens.